Werbelektorat | Korrektorat | Redaktion

Ich mag Fehler.
Deshalb sind sie ganz zutraulich und bleiben gern bei mir.

Das mache ich gern für Sie.

Ich lese
in beiden Bedeutungen, die das Wörterbuch nennt:

  • etwas Geschriebenes mit dem Verstand erfassen
  • sorgfältig jedes einzelne Teil aufnehmen und aussortieren, was nicht dazugehört

den ganzen Text
vom Anfang bis zum Schluss. Dabei prüfe ich:

  • Ist er verständlich geschrieben? Gibt er seinen Lesern alle Informationen, die nötig sind, um den Inhalt und die Botschaft zu erfassen?
  • Ist er widerspruchsfrei, schlüssig und nachvollziehbar?
  • Lässt er sich gut und flüssig lesen?
  • Trifft er den richtigen Ton? Passt die Sprache zum Anlass, zum Zweck – und vor allem: zu den Lesern, die er erreichen soll?
  • Ist er frei von ungewollten Mehrdeutigkeiten oder gar Taktlosigkeiten?

jeden Satz
dabei achte ich auf:

  • korrekte Satzkonstruktionen
  • Zeichensetzung und Grammatik
  • richtige Verwendung von Redensarten
  • logisch richtige Zusammenhänge
  • schlüssige Überschriftenhierarchie

jedes einzelne Wort
und sorge für:

  • den Regeln entsprechende und einheitliche Schreibweisen
  • richtige und angemessene Verwendung von Fachbegriffen (und allen anderen Wörtern)
  • Einhaltung von fach- oder branchenüblichen Sonderschreibweisen
  • korrekte Wiedergabe von Marken- und Firmennamen

jeden Buchstaben, jedes Satzzeichen und jeden Abstand
wenn nötig korrigiere ich:

  • die Verwendung der korrekten Zeichen und Abstände
  • Schriften, Schriftgrößen, -farben und -auszeichnungen
  • Einzüge, Zeilenabstände, Umbrüche
  • Einhaltung von Layoutvorgaben

Und wenn Sie wollen, entflechte ich Schachtelsätze, übersetze umständliche Konstruktionen in direkte, aktive Sprache und repariere Trümmersätze.

Was das kostet.

Die Zeit, die für ein sorgfältiges Korrektorat nötig ist, hängt unter anderem davon ab, wie komplex das Thema ist, wie hoch der stilistische Anspruch ist, wie viele Fachwörter oder ungewöhnliche Ausdrücke verwendet werden und wie viele Fehler und Ungenauigkeiten der Text enthält. Auch die Schrift, in der er gesetzt ist, spielt bei der Lesegeschwindigkeit eine Rolle.
In der Regel reichen zwei gründliche Korrekturdurchgänge aus, einige Texte erfordern aber auch drei, vier oder sogar noch mehr Durchgänge.
Für ein Korrektorat berechne ich meine Arbeitszeit pro 30 Minuten. Damit ich Ihnen ein möglichst genaues Angebot machen kann, sehe ich mir zuvor den Text beziehungsweise einen Textauszug an und liste genau auf, welche Arbeiten ich Ihnen empfehle und wie viel Zeit ich dafür voraussichtlich benötige.
Den Aufwand für Kürzen, Längen, stilistische Angleichung, Schreiben von Überschriften, Bildunterschriften und Ähnliches schätze ich ebenfalls im Voraus und mache ein detailliertes Angebot.

Sie sind Werbeprofi. Bitte denken Sie sich hier die Aktivierung, die bei Ihnen am besten funktioniert.

Vielen Dank und bis bald!

Bettina Liebler